Pilates ist ein spezielles Ganzk√∂rpertraining zur Kr√§ftigung der Beckenboden-, Bauch-, und R√ľckenmuskulatur.

Was ist Pilates

Pilates ‚Äď flacher Bauch, fast ohne schwitzen!

 

Pilates ist ein Ganzk√∂rpertraining, wobei besonders auf die tief liegenden Muskulatur geachtet wird. Diese sorgt f√ľr eine aufrechte, gesunde und gestreckte K√∂rperhaltung.

Die √úbungen beinhalten Kr√§ftigungs-,¬†Dehnungs- und Koordinations√ľbungen. Simultan mit einer besonderen Atemtechnik bewirkt dies k√∂rperschonende aber intensive Bewegungen.

Die Kombination von bewusster Atmung und präziser Bewegung ermöglicht ebenso eine bessere Durchblutung und Nährstoffversorgung der Muskeln und Gelenke.

 

“Pilates ist ein intelligentes Training, ganzheitlich und anspruchsvoll.”

Gutes Pilates Training ber√ľcksichtigt die pers√∂nlichen Voraussetzungen und k√∂rperlichen Potenziale des Einzelnen.

Pilates bewirkt:

  • einen raschen und nachhaltigen Muskelaufbau
  • eine Verbesserung des Haltungs- und Bewegungsapparatur
  • bewusster Stressabbau, Atmung und Entspannung
  • Steigerung der k√∂rperlichen Wahrnehmungsf√§higkeit
  • eine Steigerung der Feinmotorik
  • verbesserte Bewegungskoordination
  • Stabilisierung und Mobilisierung der Wirbels√§ule

Pilates bringt Kraft in die Mitte und baut Stress ab. Das steigert die Leistung und ist gut f√ľr Kopf und K√∂rper.

Muskelgruppen

Ihr starkes Zentrum (Powerhouse/fester Rumpf) sorgt f√ľr St√ľtze und Schutz.

Beckenboden, Korsettmuskel, Zwerchfell

Oft sind diese Tiefenmuskeln bei sportlich aktiven Menschen ebenso zu schwach ausgebildet. Wenn Sie Ihren festen Rumpf trainieren, werden diese Sie sch√ľtzen und st√ľtzen. Pilates kann immer und √ľberall im Alltag eingebaut werden.

  • Computer-/ B√ľroarbeit
  • Z√§hneputzen
  • Hausarbeiten z.B.: Kochen, wischen, saugen, Fenster putzen
  • Joggen, Radfahren, walken, Langlaufen, ‚Ķ

Ihren festen Rumpf zu aktivieren ist das A & O f√ľr Ihren Trainingserfolg. Jede Pilates-√úbung beginnt auf diese Weise, mit “aktiviertem Powerhouse”. Joseph Pilates bezeichnete die K√∂rpermitte als “Powerhouse”, was im Deutschen so viel wie “Kraftwerk” oder “Kraftzentrum” bedeutet.

Powerhouse – Das Kraftzentrum ‚Äď Fester Rumpf

Pilates f√ľr M√§nner

Zu Unrecht wird Pilates als ein sanftes K√∂rpertraining, welches nur f√ľr Frauen gedacht ist gesehen. Joseph Pilates war seiner Zeit (1883-1967) einer der ersten Personal Trainer, und seine Methode zum Training von Boxern (u.a. Schwergewichts – Boxweltmeister Max Schmeling) und der Elitepolizei Scotland Yard entwickelt.

Auch Männer brauchen Dehnung und innere Kräftigung!

Formt

eine schmale Taille und einen flacheren Bauch. Bessere Wahrnehmung & Stärkung der nicht sichtbaren Muskulatur

Verbesserung

der Bewegungskoordination. Stabilisierung & Mobilisierung der Wirbelsäule.

Entspannung

durch bewusste Atmung. “Auf unseren K√∂rper h√∂ren” lernen, sichtlich verbesserte K√∂rperhaltung.